Verbundschaum

Was ist Verbundschaum?

Verbundschaum entsteht aus den wieder verwertbaren Resten, die während der Verarbeitung von PUR-Schäumen entstehen. Diese Reste sind viel zu wertvoll, um sie ungenutzt zu lassen und es handelt sich bei der Produktion von Verbundschaum genau genommen um eine Art von Recycling.

Die Schaumstoffflocken oder anfallenden Schaumstoffreste werden gesammelt und mit verschiedenen weiteren Zusatzstoffen, die die Eigenschaften des Verbundschaums beeinflussen, wiederverarbeitet. Die zu verarbeitenden Stoffe werden gepresst und geklebt.

Wert wird allerdings darauf gelegt, dass die besonderen Eigenschaften des Schaums möglichst beibehalten werden oder sogar noch stärker hervorgehoben werden, damit sie optimal für den neuen Verwendungszweck geeignet sind.

Wofür eignet er sich?

Die Eigenschaften des Verbundschaums können während der Produktion durch die Zugabe bestimmter Stoffe variiert werden. So ist Verbundschaum ein extrem vielseitig einsetzbarer Schaum.

Er kommt besonders im industriellen Bereich zum Einsatz und wird beispielsweise in der Automobilindustrie oder im Maschinenbau verwendet. Verbundschaum kann aber auch in der Sporthalle als Boden zum Einsatz kommen, im Verpackungsbereich, für die Polsterung von Möbeln eingesetzt werden, im landwirtschaftlichen Bereich uvm.

Die Einsatzmöglichkeiten von Verbundschaum sind nahezu unbegrenzt.

Welche Beschaffenheit für welchen Zweck?

Die Beschaffenheit des Verbundschaums ist abhängig vom Verwendungszweck. Generell verfügt Verbundschaum über eine wesentlich höhere Raumdichte, als herkömmliche Latex-, Kalt- oder PUR-Schäume.

Er ist daher extrem langlebig, allerdings auch wesentlich fester und schwerer, sodass er überwiegend im industriellen Bereich zum Einsatz kommt. Auch Verbundschäume, die für die Polsterung von Möbeln verwendet werden verfügen über ein wesentlich höheres Raumgewicht, als Matratzen oder Kissen, die im Alltag benutzt werden.

Der Endverbraucher wird sich über die Beschaffenheit des Verbundschaums keine großen Gedanken machen müssen, da er lediglich mit dem Fertigprodukt in Berührung kommt.
 

Weitere Schaumstoffarten:

  • Viscoschaum - alle Infos rund um den modernen Schaumstoff
  • Kaltschaum - Vorteile, Beschaffenheit und Einsatzgebiete
  • Latexschaum - Eigenschaften und Vorteile des "natürlichen" Schaums